Re: Linux als Lehrmittel

Autor: August Hörandl (august.hoerandl@gmx.at)
Datum: Mon Jan 28 2002 - 23:39:03 CET


Christian Jeitler wrote:
>
> Hallo August!
>
> > man kann es aber auch anders sehen: das ministerium ist bereit etwas
> > zu machen, andererseits brauchen sie vorweisbare ergebnisse
>
> <Vorschlag>
>
> Mit den unter Verwendung von OSS angeeigneten Kenntnissen erarbeiten die
> Schüler publikumswirksame Projekte wie:
> Online Shop's --> E Commerce, M Commerce
> Datenbank, Webserver --> schulweiter Stundenplan mit Forum
> Squid --> Schüler sparen Online Kosten
>
> oder was man sonst noch medienwirksam ausschlachten kann.

ich rede von flächendeckend und basis - deine vorschläge sind
projektarbeiten/abschlussarbeiten

anm: es gibt unter den schüler genügend "gute" - schau wer in
news:at.linux postet, unter den top 10 sind einige schüler

> Jede Klasse bringt ein interessantes Projekt im EDV Unterricht hervor und die
> Projekte können dann zu Schulschluß zum Bsp. auf den Linuxwochen anderen
> interessierten Schülern und Lehrern präsentiert werden.

man sollte sich klar sein was ein "normaler" schüler kann (nicht ein
paar freaks):
 - windows cd rein
 - spielen
 - chatten

jeder schüler kann word - aber frage niemals: was ist eine gliederung
oder warum das inhaltsverzeichnis mit der hand geschrieben wird ("ja
da war etwas im edv unterricht vor 3 jahren, aber das habe ich seither
nie gebraucht")

die probleme beginnen bei dingen wie Proxy eintragen, IP Adressen,
HTML, wenn der 1. Hit bei einer Suchmaschine nicht 100% ist, word
bei mehr als einfache texten, excel, access ....

nehmen wir dein erstes beispiel - fast alle htl schüler hätten probleme
der projekt vorstellung zu folgen:
 html ?
 datenbank - tabellen, relationen, normalformen ?
 verschlüsselung - wozu, wie, zertifikate ?
 
> Dann leuchtet dem bm:bmk und den Elternvereinen ein, daß ihre Kids von
> fundierten Kenntnissen mehr haben als von einem durch einen Multiple Choice
> Test erworbenem Zertifikat.

wer sagte mc - der test hat sicher auch/zusätzlich praktische teile

1) wo sind die fundierten kenntnisse bei deinem vorschlag
2) ein anerkanntes zeugnis ist alle mal mehr wert als ein dubioses
projekt
3) irgendwann gehen die projekte aus - jedes jahr neue schüler, man muss
   immer wieder bei 0 beginnen
4) die projekte, bei denen ein lehrer etwas macht und alle staunen:
keine
   gute idee -- das kommt aber von 3) und der konkurrenzsituation
   die du auch impliziert

> Das gilt im Grunde genommen für jedes Unterrichtsfach das man nicht mit

darum gibt es in den htl seit längeren einen starken trend zu projekten
;-)
und dort gibt es schon ansätze von 4)

Gustl

-- 
August Hörandl                            august.hoerandl@gmx.at
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