Re: Linuxevent / DVD

From: Thomas Warwaris (tw@cybertron.at)
Date: Don Jan 13 2000 - 20:21:40 CET


Netter Text. Aber mir fehlt was entscheidendes:

_vorgeplänkel...._

Ich bin mir fast sicher dass in österr. überhaupt keine Form von
ges. Handhabe gegen DeCSS besteht.

Urheberschutz zieht auf keinen Fall, und selbst beim Versuch geht es
(einer Diskussion zufolge, die ich neulich mal hatte) um einen Bagatellbetrag
als Streitwert.

Ein Problem sind allerdings die Links da hier der Gerichtsstand ja jedes
Land sein kann von dem man den Link erreicht.

Durchaus möglich also dass man sich eine Verurteilung nach Nord-Sambesischem
Stammesrecht einfängt (WAP sei Dank :).

Das die (oft als sehr hohl bezeichneten) Köpfe der Video und Musikindustrie
von DeCSS noch mehr erfreut sind wie seinerzeit über DAT-Recorder war zu erwarten.

_Hauptteil_

Was absolut interessant wäre, wär den Umkehrschluss zu testen:

Darf mir die DVD-CCA nach dem Kauf einer DVD das Ansehen unter Linux verbieten ?
(Darf sie ziemlich sicher nicht ... mit dem Kauf ist die DVD mein Eigentum, wie etwa ein
Buch. Da darf mir auch keiner sagen das ich das nur Sonntags mit einer Unterhose am
Kopf lesen darf.)

Darf mir die DVD-CCA das Ansehen der engl./franz./.... Fassung des Filmes auf der
von mir erworbenen DVD verbieten ?
(Sie muss es mir nicht ermöglichen. OK. Aber verbieten ?)

Wenn ich mir zum Ansehen der DVD Windows installiere und durch evtl. Fehlfunktionen
meine (Linux-)Daten beschädigt werden. Habe ich dann Anrecht auf Schadensersatz ?
(Vielleicht nicht in Österreich? aber vielleicht in USA, Schweden ? Oder beim Händler der
mir DVD+Software + Windows (nur zum Ansehen der DVDS) verkauft hat ? )

Ich weiss aus Erfahrung das Idioten meisst nur mit ihrer eigenen Waffe zu schlagen sind.

Man könnte ja mal die interpretationEN von Rechtsverdrehern dazu hören.

Warum eigentlich nicht: Verklagt die Verklager!

tw.

PS: (An 50% Der Anwälte: Nein es ist wahrscheinlich noch nicht ausjudiziert, man muss
also noch selber denken)

PPS: Das ist das wo einem nacher der Kopf weh tut.

PPPS: Im nächsten Leben werd ich Rechtsanwalt.

-- 
If a packet hits a pocket on a socket on a port
& the bus is interrupted as a very last resort
then the socket packet pocket has an error to report!

[ Um sich von dieser Liste abzumelden, sende bitte "unsubscribe" ] [ an linuxevent-request@mlist.austria.eu.net. ]



This archive was generated by hypermail 2.1.1 : Fre Mai 18 2001 - 23:26:41 CEST