RE: Linux als Lehrmittel

Autor: Wolfgang Lacheiner (wolfgang@lacheiner.net)
Datum: Die Jan 29 2002 - 11:48:37 CET


> -----Original Message-----
> From: owner-linuxevent@mlist.Austria.EU.net
> [mailto:owner-linuxevent@mlist.Austria.EU.net]On Behalf Of Thomas
> Warwaris
> Sent: Monday, January 28, 2002 6:40 PM
> To: linuxevent
> Subject: Linux als Lehrmittel
>
>
> Hallo und ein besonderer Gruß an die beiden Lehrer
> die in Linz dabei sind.
>
> Ich finde euer Anliegen toll und hoffe das Euch das
> Anregungen gibt. Vielleicht kommt ja noch viel mehr
> von der Liste.
>
> Wie versprochen hab ich meine Gedanken ein bissi
> sickern lassen und poste das nun als "Anregung" und
> werd mich überraschen lassen was sich daraus entwickelt:
>
> Also: feel free 2 flame! Aber vergebt mir kleines Verbiegen
> der Wahrheit aus pädagogischen Gründen *hehe*
>
> Thema: Projekt Linux als Lehrmittel.
>
> o Linux ist aus vielerlei Gründen ein hervorragendes Lehrmittel:
>
> Für Techniker erlaubt es "Lernen am Objekt" für Anwender
> das kennenlernen verschiedener Konzepte.
> Die garantierte (jetzt und in Zukunft) Verfügbarkeit und
> die Kontinuität (siehe Windows und XP) sind weitere
> Qualitäten.
> Dazu kommen noch diverse "politische" Argumente.
>
> o Sinn des Projekts:
>
> Linux (OpenSource) ist als "Reaktion" auf geschlossene
> Software und die Bedürfnisse der Anwender entstanden/gewachsen.
>
> Das Bedürfniss der Lehrenden sind frei zugängliche und
> qualitativ gute Lehrmittel, die Ihnen beim Unterrichten helfen.
>
> OpenSource wurde von Anwendern für Anwender gebaut ... das sollte
> da doch auch funktionieren.
>
> Also: Lehrer bauen "Unterrichtseinheiten" und begleitendes
> Material für andere Lehrer.
>
> Wenn tatsächlich genügend Interesse da ist (shit! die real-world
> kommt ins Spiel) könnte sich das verselbstständigen.
> So wie OpenSource und Linux.
>
> o Untertstützung
>
> Die Hauptarbeit muss natürlich von den Lehrern gemacht werden - von
> den Anderen hat ja keiner einen Tau von Lehrplänen etc...
>
> Aber technische und organisatorische Hilfe? Gern und jederzeit oder?
>
> o Aufbau
>
> Ich spinn mal vor mich hin:
>
> - Eine eigene Mailinglist für das Thema (nein nicht für den event ..
> für "Linux als Lehrmittel")
> - Wenn sich in der Diskussion genügend Stoff ergeben hat eine Webseite.
> - "Kickoff-Meeting" als event in Linz (ähnlich einer Podiumsdiskussion
> mit vorangegangener Präsentation)
>
> Gruß
> tw
> --
> Soweit meine Ideen. Ich geh jetz offline .. und wenn Ihr mich bis morgen
> nicht ordentlich geflamed habt poste ich wieder in at.linux ;o)

erwidere die grüsse, bin einer der lehrer

Unsere Dringlichkeits-Sicht:

1) Server derzeit ms für 600 Benutzer, 150 PCs, Homeverzeichnis, Angabe,
Abgabe
Mailserver, Webserver, Terminalserver als "internes"
Application-Service-Providing für antiquierte PCs, FTP-Zugriff von zuhause
auf Server und Verzeichnisse

Wie kann das auf/umgebaut werden?
Wie kann der jährliche Wechsel der Benutzer (Jahrgang, Abgang, Zugang)
administriert werden? Und das ganze als Mischsystem (ms-lx)
Also zuerst Softwarelösungen pushen - möglich über unsere
Netzwerkadministratoren-Kontakte in OÖ - dann 2) für uns wichtig

2) Einsatz kaufmännischer Software an der HAK

Linux als Lehrmittel für HAK nicht so gut brauchbar wie in HTL's -
allerdings tolle Folien bei August Hörandl!! - viel eher sind e-commerce
Lösungen wie z. B. in php-foren für uns als Lehrmittel interessant, wie
andere sie schreiben und wie man sie auch als Komplett-Lösung integriert.

3) Die andere Schiene Certifizierungen und generelle Ausbildung der Lehrer
etc. ist für uns derzeit der 3 u. 4. Schritt. Zuerst müssen wir das Umfeld
aufbauen, dann einen Pool an tutorials schaffen: Ev. Lehrbücher für LINUX,
oder WINF Lehrbücher in HAKS mit rel. Datenbanken in LINUX, OpenOffice etc.

Bin gespannt was sich und in welcher Weise sich etwas bewegt

wolfgang lacheiner

[ Um sich von dieser Liste abzumelden, sende bitte "unsubscribe" ]
[ an <linuxevent-request@mlist.austria.eu.net>. ]



Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.7 : Fre Mär 14 2003 - 22:19:19 CET