Re: Softwarepatente

From: Thomas Warwaris (tw@cybertron.at)
Date: Mit Dez 08 1999 - 14:50:04 CET


Franz Schaefer wrote:
>
> > Ich habe weniger an eine Unterschriften - Aktion gedacht,
> > eher daran, dass wenn Response auf meine Mail kommt ich
> > Peter Kuhm mitteile:
> > auch die linuxevent-Liste unterstüzt .....
>
> klar unterstuetzen wir. noch ein paar anmerkungen zu seinem text:

Und ob. noch ein paar anmerkungen mehr:

"Offizieller Teil"

Als SW-Firma sehen wir die dinge natürlich ein wenig anders. Dass wir dennoch
gegen SW-Patente sind hat seinen grund in der handhabung.

Problematisch ist das jeder schwachsinn patentiert wird. Wir nennen so etwas
(frei nach U.S.) "Anordnungspatent". Mich wundert das niemand rechtzeitig auf
die idee gekommen ist den Einsatz von LCD-Bildschirmen mit graphischen programmen
zu patentieren.

Etwas anders ist unsre (und auch meine) meinung zu patenten auf algorithmen.
Die Praxis der Softwarepatentierung macht den Schutz von Innovationen und
Softwareentwicklungen zur perversion.

Noch dazu ist es auf keine mir bekannte art und weise möglich softwarepatente zu
überwachen, soferne sie nicht direkt dateiformate betreffen.

Ich habe verständniss für "patente = schutz von erfindern". Das problem ist halt das
wir von nullen und einsen reden und nicht von fahrradbremsen.

Das bisherige system greift bewiesenerweise nicht für software also weg damit
bis jemand mit einer vernünftigen idee kommt an der nicht nur rechtsanwälte wie
herr "Ich erwähne seinen nahmen nicht weil er ihn wahrscheinlich schützen hat lassen"
verdienen.

"Innoffizieller Teil"

Softwarepatente schützen amerikanische firmen. Daher kommt der druck diesen unfug
durchzuziehen auch aus dieser richtung. Wem das noch immer nicht aufgefallen ist,
lege ich nahe öfter zeitung zu lesen.

Die den amis völlig klare tatsache "starke EU SW-Industrie = schwache USA-Industrie"
wird bei uns aus gutem grund verheimlicht. Solange unsere politik noch an den
braven GI glaubt der mit schokolade und kaugummi kommt, wird sich daran nicht viel
ändern.

Ich will allerdings niemandem einen echten plan in der angelegenheit unterstellen.
(Es wäre das erste mal dass sich herausstellen würde das jemand einen hätte)

tw

-- 
Stupidity is like nuclear power. It can be used for good or evil. (Dilbert)

[ Um sich von dieser Liste abzumelden, sende bitte "unsubscribe" ] [ an linuxevent-request@mlist.austria.eu.net. ]



This archive was generated by hypermail 2.1.1 : Fre Mai 18 2001 - 23:20:29 CEST